Google-Partner als Betrüger

Betrüger mit ZertifizierungZahlreiche Verkäufer von Googles-Werbeanzeigen schmücken sich mit dem Logo eines zertifizierten Google-Adwords-Partner. Bei kleinen und mittleren Firmen erzeugt das Logo Vertrauen für die meist unbekannten Anbieter. Zudem melden sich deren Telefonverkäufer nicht selten mit dem Satz: „Wir sind von Google…“.

Auch wenn es sich vermutlich eher um eine kleine Gruppe unseriöser AdWords-Verkäufer mit Zertifizierung handelt, so hat diese in der letzten Zeit massenhaft Unternehmer mit der Zusicherung getäuscht, zu Festpreisen Top-Platzierungen der Werbeanzeigen garantieren zu können. Da die Preise für die AdWord-Buchungen von Angebot und Nachfrage abhängig sind, handelt es sich um unwahre Behauptungen.

Seit Monaten wächst der Markt für regionale Suchmaschinen-Optimierung stark und somit die damit einhergehende zunehmende Berichterstattung über die Notwendigkeit auch lokal in den Suchergebnissen präsent zu sein. Doch kaum einer der regional agierenden Unternehmer ist über Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder AdWords-Anzeigen (Bestandteil des Suchmaschinenmarketings – SEM) informiert. So fällt es eloquenten Vertriebsmitarbeitern nicht schwer, gutgläubige Geschäftsleute über den Tisch zu ziehen.

Google selbst hat auf Nachfrage der Wirtschaftswoche betont, dass es keinerlei Möglichkeit für die Anbieter der Anzeigen gibt, Platzierungen zu garantieren. Als Konsequenz wird diesen „schwarzen Schafen“ die Zertifizierung entzogen.

(Quellen: Wirtschaftswoche, Wallstreet-Online)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Local SEO / regionale SEO, Suchmaschinen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *