Fehlerfreies HTML nicht sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung

 Matt Cutts ist ein Mitarbeiter von Google, der im Googles Webmaster-Blog häufig Fragen beantwortet. Er hat vor einiger Zeit mitgeteilt, dass ein absolut fehlerfreier HTML Code der Webseite keinen oder nur sehr geringen positiven Einfluss auf das Ranking bei Google hat. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Browser, Local SEO / regionale SEO, News, Suchmaschinen | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

Ältere Personen nutzen das Internet nicht? Falsch!

34% der über 60jährigen sind schon im Internet

1/3 der Senioren im Netz

Über 34% der Generation 60+ sind bereits online

Laut der seit 1997 jährlich durchgeführten Onlinestudie von ARD und ZDF sind 2011 bereits mehr als ein Drittel aller Personen über 60 Jahren im Internet vertreten. Dies entspricht einem Zuwachs von fast 25% im Vergleich zum Vorjahr (!) und belegt, dass auch Unternehmer oder Praxen, die einen Großteil von älteren Kunden adressieren nicht mehr ohne das Internet auskommen ohne viel Potential zu verschenken.

Weitere Infos sind unter www.ard-zdf-onlinestudie.de nachzulesen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Local SEO / regionale SEO, News | Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

Regionale Infos boomen – Foursquare mit 10 Mio. Nutzern

Foursquare wurde erst Anfang 2009 gegründet und verfügt bereits über 10 Millionen Mitglieder. Eine animierte Infografik auf den Seiten von Foursquare visualisiert den Erfolg. Foursquare ist ein Dienst um anderen, ausgesuchten Mitgliedern seinen aktuellen Standort mitteilen zu können (durch einchecken), die besuchten Orte wie Lokale, Geschäfte, Veranstaltungen oder etwas anderes zu bewerten bzw. Tipps dazu zu geben. Durch die Verknüpfung zu Facebook oder Twitter können auch dort die Freunde darüber informiert werden. Ebenfalls lassen sich über diesen Dienst „Freunde“ in der Umgebung lokalisieren, sofern diese ebenfalls die Funktion aktiviert haben. Der Erfolg hängt vor allem von einer breiten Nutzerbasis ab. In Deutschland fristet Foursquare (noch) ein Nischendasein, während die Verwendung dieses Angebotes in anderen Ländern, vor allem in den USA, bereits etabliert ist. Eine entsprechende App gibt es für alle größeren Smartphone-Systeme wie iPhone, Anroid, Nokia oder Blackberry.

(Foursquare eignet sich auch als weiteres Instrument zur regionalen Suchmaschinenoptimierung.)

Veröffentlicht unter Allgemein, Local SEO / regionale SEO, Social Marketing, Suchmaschinen | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

SEO mit Einträgen – Abmahn-Gefahr beim Umzug

SEO mit Einträgen - Gefahr der AbmahnungVorsicht beim Umzug – Abmahnung bei falscher Adresse möglich

Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung gehört das Linkbuilding zum Daily Business. Einträge in viele Verzeichnisse bringen zwar häufig Besucher und Backlinks, bergen jedoch eine bisher unterschätzte Gefahr der Abmahnung nach dem UWG.

So hat das Landgericht München eine Firma abgemahnt, die in Google-Places einen Ort in der Nähe mit einer anderen PLZ statt des eigentlichen Firmensitzes eingetragen hat.

Auch veraltete Angaben im Impressum auf anderen Internet-Profilen, wie Xing, Facebook, Twitter usw. können zur einer Abmahnung nach UWG führen.

Um nicht den Überblick zu verlieren sollten alle Einträge mit Geschäftsadresse protokolliert und bei einer Veränderung der Impressums-Daten erneuert werden.

Veröffentlicht unter Allgemein, Local SEO / regionale SEO, News | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

Regionale Suchmaschinenoptimierung – local Marketing: Quo Vadis?

Regionale Suchmaschinenoptimierung / local SEO

Trends für regionale Suchmaschinenoptimierung und Marketing

Stagnation bei ortsbasierenden Diensten?

Foursquare, Facebook-Places, Gowalla & andere ortsbasierende Dienste waren letztes Jahr der große Hype für zukünftiges regionales Marketing. Durch die eigene Anmeldung an einem Ort gibt man seiner Freundesliste den aktuellen Aufenthaltsort preis. Im Gegenzug kann man sehen, wo sich seine Freunde gerade aufhalten. So haben (in der Theorie) lokale Unternehmen die Möglichkeit neue Kunden anzuziehen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Local SEO / regionale SEO, News | Verschlagwortet mit , , , , , , | 2 Kommentare

Google-Partner als Betrüger

Betrüger mit ZertifizierungZahlreiche Verkäufer von Googles-Werbeanzeigen schmücken sich mit dem Logo eines zertifizierten Google-Adwords-Partner. Bei kleinen und mittleren Firmen erzeugt das Logo Vertrauen für die meist unbekannten Anbieter. Zudem melden sich deren Telefonverkäufer nicht selten mit dem Satz: „Wir sind von Google…“. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Local SEO / regionale SEO, Suchmaschinen | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

SEO ohne Contentfarmen

Content FarmGoogle stoppt die Möglichkeit von Suchmaschinen-Optimierung (SEO) mittels Kauf qualitativ minderwertiger Inhalte durch eine massive Veränderung des Suchalgorithmus. Als Folge führt das bei knapp 12% der Seiten zu einer Abstufung der Top Ergebnisse. Dies teilten die Google-Mitarbeiter Amit Singhal und Matt Cutts in einem Blog-Beitrag mit. Bisher ist die Modifikation des Such-Schlüssels nur in den USA aktiv, wird aber weltweit vorgenommen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Blogs, News, Suchmaschinen | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

SEO ohne Suchanfragen

SEO für etwas ohne Nachfrage Wie macht man SEO für Websites und Produkte ohne Suchanfragen?

In der Welt des Suchmaschinen-Marketings gibt es nichts frustrierenderes als Webseiten, Produkte oder Dienstleistungen mit sehr geringem bis gar keinem Suchvolumen.

Es ist zwar nicht alltäglich, kommt jedoch vor, dass in bestimmten Bereichen, vor allem in Nischenmärkten, bei Hobby, Kunst oder Startups (noch) keine Nachfrage besteht.

Wenn das der Fall ist, gibt es dennoch einige Möglichkeiten, um (organischen) Traffic zu bekommen. Hilfreich sind gute Inhalte, Marketing, Blogs, Social Media, E-Mail, Presseinfos usw. – aber es gibt auch einige SEO-Techniken, die intelligent eingesetzt werden können.

Hier hilft die Kreativität und Phantasie, um trotz nicht vorhandenem Suchvolumen dennoch Besucher zu erhalten. Denken Sie an weitgehend passende Suchbegriffe! Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Blogs, Local SEO / regionale SEO, Suchmaschinen | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

SEO durch Besuchertausch

Besuchertausch Besuchertausch

Vor- und Nachteile durch Besuchertausch

Ougus ist ein neuer Player im Markt der Anbieter für den sogenannten Besuchertausch. Status Quo Die größten drei bisher etablierten Anbieter in diesem speziellen Segment sind:

  • eBesucher mit über 170.000 Mitgliedern, etwas über 1.000 laufend online
  • Surfmore.eu mit ca. 25.000 Mitgliedern, etwas über 200 laufend online
  • Auto-Surf.de mit ca. 20.000 Mitgliedern, etwas über 50 laufend online

Anhand der geringen Anzahl der wirklich aktiven Nutzer dieser Dienste kann man sehen, dass sich viele Teilnehmer durch markige Ankündigungen von angeblichen Mehrwerten und angeblich tausende von Besuchern nach einiger Zeit von einer aktiven Teilnahme Abstand genommen haben. Das Interesse der aktiven Nutzer liegt einzig und alleine daran, für ihre eigene Webseite Traffic zu generieren.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Local SEO / regionale SEO, Suchmaschinen | Verschlagwortet mit , , | 5 Kommentare

Internet-Nutzung 2010/2011

Internet-Nutzer seit 2003

95% der 18-34 Jährigen sind im Internet

Nach der aktuellen repräsentativen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen e. V. sind 74% der deutschen Bevölkerung Internet-Nutzer. Dabei nutzt die kaufstarke Gruppe der 18-34 Jährigen zu über 95% das Netz. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar